Ausstellungsanzeige
menschensdinge.de - Andreas Wenzel . Museumsarbeiten
Jetzt drucken


Titel Alltag und Gast sein in <bitte setzen sie Ihre Partnerstadt ein>
Untertitel Der Wandel der Alltagskultur in und die Geschichte der Partnerschaft mit unserer Partnerstadt
Beschreibung Ihre Städte- oder Gemeindepartnerschaft feiert demnächst ein Jubiläum oder sie ist ein wenig „eingeschlafen“? Sie wollen sie wieder ein wenig auffrischen oder einer erfolgreichen Partnerschaft eine neue Facette hinzufügen? Eine gemeinsame Ausstellung ist hierfür eine tolle Gelegenheit.

Nachdem sie wahrscheinlich schon viele Aspekte des kulturellen Lebens ihrer Partnerstadt kennen gelernt haben: wissen sie auch, wie ihre ausländischen Freunde „wirklich“ leben und ihren heimischen Alltag gestalten? Wie hat sich deren Alltagskultur in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt? Interessante Aspekte des privaten Alltagslebens wie das Wohnen, Einkaufen und die häusliche Freizeitgestaltung werden anhand von Erlebnissen und Geschichten von Bürgern ihrer beider Städte verglichen. Städtepartnerschaften (auch frz. „jumelage“) sind eine der erfolgreichsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts für die Völkerverständigung. Seit wann sind ihre Städte Partner? Welche Höhepunkte gab es in ihrer Partnerschaft?

In Zusammenarbeit mit Institutionen und einzelnen Bürgern ihrer Partnerstadt erarbeiten wir gemeinsam diese Ausstellung zum Wandel der Alltagskultur und der Geschichte ihrer Partnerschaft. Danach kann sie vielleicht auch dort mit Geschichten und Exponaten aus ihrer Stadt gezeigt werden.
Platzbedarf 35 bis 350 qm
Technische Voraussetzungen Strom für Medienstationen (Audio)
Zeitplan Diese Ausstellung ist bisher noch nie realisiert worden und bräuchte daher einige Monate Vorbereitungszeit
Monatliche Leihgebühr 800 bis 1200 Euro, je nach Größe
Adaption / örtliche Exponatauswahl, Planerstellung und Aufbauregie nach Aufwand, ca. 1800 Euro
Transport nach Aufwand (abhängig von der Entfernung)
Drucksachen zur Ausstellung Noch nicht vorhanden, daher frei zu wählen hinsichtlich Format, Auflage usw.
Bild(er)
Credits
Kontaktadresse
Link
Sonstige Hinweise
Sie können an dieser Stelle alle Ausstellungen durchstöbern:


Ostern in Spanien (oder Italien/Schweden/England/Südafrika...)

Helden unserer Kindheit

Weihnachten und Jahreswechsel in Italien (oder Schweden/England/Südafrika/...)

Auto teilen und Mitfahren!

Alltag und Gast sein in <bitte setzen sie Ihre Partnerstadt ein>

WorldWideCouchClub

B(r)andsalat

Nehmen Sie bzgl. der gewählten Ausstellung mit mir Kontakt auf!



Quelle: menschensdinge.de, Andreas Wenzel
URL:
Stand: 23.04.24, 12:45 Uhr

Copyright (c) 2010. All Rights Reserved.