museumsdienstleistungen themenausflüge wanderausstellungen
StartseiteWanderausstellungenAusstellungsanzeige Druckversion | Seite merken
Titel Weihnachten und Jahreswechsel in Italien (oder Schweden/England/Südafrika/...)
Untertitel Brauchtum und Konsumkultur rund ums Weihnachtsfest in ***
Beschreibung Diese Ausstellung widmet sich den festlichen Anlässen am Jahresende rund um Weihnachten und Neuhjahr wie sie in Italien gefeiert werden.

Wie in Deutschland ist bei unseren südeuropäischen Freunden diese Zeit von besonderer Bedeutung sowohl für das Brauchtum als auch für die Konsumkultur. Das Klischee der buntgeschmückten Tannenbäume in verschneiter Landschaft trifft zwar nur auf wenige Landesteile zu, aber schon beim Aufstellen von Krippen fangen, wenn auch in etwas anderen Formen, die Parallelen an. Zahlreich, farbenfroh und eindrucksvoll sind die im Umfeld der katholischen Kirche entstandenen Bräuche. Auch in Italien setzt der Warenhandel rund um Weihnachten vor allem im Spielzeugsegment am meisten um und die saisonal erhältlichen nationalen und regionalen Spezialitäten – nicht nur der inzwischen auch in Deutschland zu kaufende Panettone – lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Diese Ausstellung blickt sowohl auf die religiöse und weltliche Festkultur im öffentlichen Raum, als auch auf die kleinen privaten Rituale im familiären Bereich.

Zur Vorbereitung und Durchführung dieser Ausstellung – insbesondere der Exponatauswahl – sollte je nach Ort auch eine Zusammenarbeit mit der jeweiligen italienischen Partnerstadt oder italienischsprachigen Kulturvereinen stattfinden.
Platzbedarf 75 bis 250 qm
Technische Voraussetzungen Strom für Medienstationen (Audio und Video)
Zeitplan Diese Ausstellung ist frühestens für das Jahr 2011 buchbar, sollte aber frühzeitig gebucht werden, da die Recherchen und die Vorbereitung der Exponatauswahl in der Saison 2010 stattfinden würde.
Monatliche Leihgebühr 800 bis 1200 Euro, je nach Größe
Adaption / örtliche Exponatauswahl, Planerstellung und Aufbauregie nach Aufwand, ca. 1800 Euro
Transport nach Aufwand (abhängig von der Entfernung)
Drucksachen zur Ausstellung Noch nicht vorhanden, daher frei zu wählen hinsichtlich Format, Auflage usw.
Bild(er)
Credits
Kontaktadresse
Link
Sonstige Hinweise Diese Ausstellung kann auch mehrsprachig realisiert werden.
Sie können an dieser Stelle alle Ausstellungen durchstöbern:


Ostern in Spanien (oder Italien/Schweden/England/Südafrika...)

Helden unserer Kindheit

Weihnachten und Jahreswechsel in Italien (oder Schweden/England/Südafrika/...)

Auto teilen und Mitfahren!

Alltag und Gast sein in <bitte setzen sie Ihre Partnerstadt ein>

WorldWideCouchClub

B(r)andsalat

Nehmen Sie bzgl. der gewählten Ausstellung mit mir Kontakt auf!