museumsdienstleistungen themenausflüge wanderausstellungen
StartseiteWanderausstellungenAusstellungsanzeige Druckversion | Seite merken
Titel Auto teilen und Mitfahren!
Untertitel Die Kulturgeschichte des geteilten Autos
Beschreibung Das eigene Auto ist gerade in Deutschland das Statussymbol des mobilen Menschen, doch es geht auch anders! Nicht nur in den frühen Jahren der Geschichte des Personenkraftwagens – als es noch nicht so viele davon gab – auch heutzutage werden viele Autos gemeinsam genutzt.

Die Ausstellung stellt verschiedene Arten des Autoteilens vor: vom Fahren per Anhalter über die Mitfahrzentralen bis hin zu den modernen übers Internet laufenden Mitfahrgelegenheiten und Pendlernetzwerken, aber auch Fahrgemeinschaften und Carsharing-Angebote sowie die sogenannten Roter-Punkt-Aktionen der 1968er-Zeit. Die ökologischen und ökonomischen Vorteile des Autoteilens werden ebenso thematisiert, wie die Gefahren und persönlichen Einschränkungen, die es mit sich zieht. Besonderes Augenmerk liegt auf der besonderen Atmosphäre und Kommunikationssituation der Fremden im gemeinsam genutzten Fahrzeug.

Zentraler Bestandteil ist die im Laufe der Ausstellung immer größer werdende Sammlung von Geschichten und persönlichen Erlebnissen von Fahrern und Mitfahrern, die sie mit den anderen Besuchern teilen.
Platzbedarf 50 bis 350 qm
Technische Voraussetzungen Strom für Medienstationen (Audio und Video)
Zeitplan Diese Ausstellung ist bisher noch nie realisiert worden und bräuchte daher einige Monate Vorbereitungszeit
Monatliche Leihgebühr 800 bis 1200 Euro, je nach Größe
Adaption / örtliche Exponatauswahl, Planerstellung und Aufbauregie nach Aufwand, ca. 1800 Euro
Transport nach Aufwand (abhängig von der Entfernung)
Drucksachen zur Ausstellung Noch nicht vorhanden, daher frei zu wählen hinsichtlich Format, Auflage usw.
Bild(er)
Credits
Kontaktadresse
Link
Sonstige Hinweise
Sie können an dieser Stelle alle Ausstellungen durchstöbern:


Ostern in Spanien (oder Italien/Schweden/England/Südafrika...)

Helden unserer Kindheit

Weihnachten und Jahreswechsel in Italien (oder Schweden/England/Südafrika/...)

Auto teilen und Mitfahren!

Alltag und Gast sein in <bitte setzen sie Ihre Partnerstadt ein>

WorldWideCouchClub

B(r)andsalat

Nehmen Sie bzgl. der gewählten Ausstellung mit mir Kontakt auf!