museumsdienstleistungen themenausflüge wanderausstellungen
StartseiteWanderausstellungenAusstellungsanzeige Druckversion | Seite merken
Titel WorldWideCouchClub
Untertitel Völkerverständigung in fremden Betten
Beschreibung „Ein Fremder ist nur ein Freund, den man noch nicht kennengelernt hat“ sagt ein irisches Sprichwort, doch wie lernt man Fremde kennen? Die Gastfreundschaft ist eine uralte Tugend, die nicht erst als eines der christlichen „Sieben Werke der Barmerzigkeit“ ihren Platz im Umgang der Menschen miteinander hat, doch wo steht sie in der heutigen technischen Welt?

Diese Ausstellung zeigt, dass gerade durch das Internet interessante Projekte entstanden sind, die sich als neue Formen der Gastfreundschaft etabliert haben und es Menschen unterschiedlicher Kulturen ermöglichen, sich gegenseitig näher kennenzulernen. Couchsurfing.org und Hospitalityclub.org sind die prominentesten Beispiele für solche neuen internetgestützten Netzwerke des globalen Miteinanders. Sind sie als „Billigurlaub“ Alternativen zum Pauschaltourismus mit „all inclusive“? Welche Lebensstile und Weltanschauungen stehen dahinter? Worauf lässt man sich ein und was kann man dazu beitragen.

Vorläufer, die bisherige Entwicklung dieser Netzwerke weltweit und interessante Parallelen werden genauso präsentiert, wie die Geschichten und Erlebnisse von Leuten, die dabei sind.
Platzbedarf 35 bis 150 qm
Technische Voraussetzungen Strom für Medienstationen (Audio)
Zeitplan Diese Ausstellung ist bisher noch nie realisiert worden und bräuchte daher einige Monate Vorbereitungszeit
Monatliche Leihgebühr 800 bis 1200 Euro, je nach Größe
Adaption / örtliche Exponatauswahl, Planerstellung und Aufbauregie nach Aufwand, ca. 1800 Euro
Transport nach Aufwand (abhängig von der Entfernung)
Drucksachen zur Ausstellung Noch nicht vorhanden, daher frei zu wählen hinsichtlich Format, Auflage usw.
Bild(er)
Credits
Kontaktadresse
Link
Sonstige Hinweise
Sie können an dieser Stelle alle Ausstellungen durchstöbern:


Ostern in Spanien (oder Italien/Schweden/England/Südafrika...)

Helden unserer Kindheit

Weihnachten und Jahreswechsel in Italien (oder Schweden/England/Südafrika/...)

Auto teilen und Mitfahren!

Alltag und Gast sein in <bitte setzen sie Ihre Partnerstadt ein>

WorldWideCouchClub

B(r)andsalat

Nehmen Sie bzgl. der gewählten Ausstellung mit mir Kontakt auf!