museumsdienstleistungen themenausflüge wanderausstellungen
StartseiteThemenausfluegePaketanzeige Druckversion | Seite merken
Die proBIERerle-Tour
Stuttgarter Biergeschichten
Beschreibung Das Stuttgarter Bier ist schon lange etwas stiefmütterlich behandelt worden, aber zu unrecht! So, wie der Cannstatter Wasn immer als Nummer zwei nach dem Münchner Oktoberfest gehandelt wird, hat es das Bier im und um das Neckartal auch besonders schwer, sich gegen den achso „edlen“ Wein zu behaupten, doch die Region Stuttgart hat eine illustre Biertradition und -geschichte vorzuweisen. Die Wurzeln der Stuttgarter Brauereien reichen bis ins 16. Jh. zurück und gerade in den letzten Jahren haben sich in der heutigen „Bierlandschaft“ interessante Entwicklungen ergeben. Bei diesem Stadtrundgang bzw. dieser -rundfahrt besuchen wir gemeinsam ehemalige Brauereigelände, bzw. was von ihnen übrig ist und probieren uns durch die wichtigsten Stuttgarter Biermarken. Bitte beachten Sie: Probieren, nicht saufen. Wir machen hier Kultur! ;-) Sie hören von großen regionalen Brauer-Dynastien, Wasenwirten, Brauereigründungen im 19. Jahrhundert, dem großen Wirtshaus- und Brauereisterben in der 2. Hälfte des 20. Jhs., von bemühten Wiederbelebungsversuchen, den Verflechtungen internationaler Bierkonzerne und erfolgreichen Markteinführungen.

Den (offenen) Abschluss bildet der Besuch einer der sogenannten modernen Mikrobrauereien“, die direkt am Ort der Gastronomie brauen.
Sie können an dieser Stelle alle Angebote durchstöbern:

"7MühlenTalGrünGenuss"
  Mühlengeschichte und Bioprodu...

Morgenstund hat Gold im Mund
  Die Kulturgeschichte des Früh...

Not just swabians / No solo suabos / Nicht nur Schwaben
  Württemberg Land&People / Gen...

Die proBIERerle-Tour
  Stuttgarter Biergeschichten

KaffeeKulTour
  Geschichten von Stuttgarter K...

Stuttgart fällt ins Wasser
  Die Schwabenmetropole und das...

Nehmen Sie bzgl. des gewählten Paketes mit mir Kontakt auf!

Treffpunkt Feste Termine Uhrzeit und Dauer Preis pro Person Preis für Gruppen
Stuttgart, Hauptbahnhof, Haupthalle, Nordausgang werden noch bekanntgegeben, Probephase im August 2010! 1,5 – 2 Std., 10:00/12:30/15:30/18:00 10€ (inkl. diverser ProBIERerle und einem kleinen Snack) Ab 10 Personen auf Anfrage