museumsdienstleistungen themenausflüge wanderausstellungen
StartseiteWanderausstellungenAusstellungsanzeige Druckversion | Seite merken
Titel B(r)andsalat
Untertitel Von Tonbändern, Mixtapes und Playlisten für sich und Freunde
Beschreibung Wer erinnert sich nicht daran, in seiner Jugend die Hitparaden auf Tonband aufgenommen zu haben? Wer hat nicht schonmal seiner/seinem Liebsten ein ganz persönliches Mixtape geschenkt oder eines bekommen?

Mit den ersten auch für den Normalbürger trag- bzw. bezahlbaren Tonbandgeräten in den 1950er Jahren begann eine ganz neue Kultur des heimischen Umgangs mit Musik. Vor allem die jungen Generationen begrüßten die neue Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was sie an Musik wann (und wo) anhören konnten, auch ohne gleich eine teure Schallplattensammlung (dabei) haben zu müssen. Später wurden die Tonbänder von der Musikkassette abgelöst und mit der Entwicklung des heimischen PCs konnte man auch selber CDs brennen. Heute ist es eher üblich die inzwischen digitalen Daten direkt auf den MP3-Player zu übertragen, im Kern jedoch ist die Kulturtechnik gleich geblieben: Der Prozess des Auswählens und Zusammenstellens von einzelnen Musikstücken ganz nach der eigenen Facon oder, wie man es dem/der Beschenkten wünscht.

Die Ausstellung geht dem Kulturphänomen des Musikaufnehmens, seinen Voraussetzungen, seinen unterschiedlichen Ausformungen und seinem Wandel nach. Die eigenen Geschichten der Besucher komplettieren und erweitern den Bestand fortlaufend...
Platzbedarf 35 bis 200 qm
Technische Voraussetzungen Strom für Medienstationen (Audio)
Zeitplan Diese Ausstellung ist bisher noch nie realisiert worden und bräuchte daher einige Monate Vorbereitungszeit
Monatliche Leihgebühr 800 bis 1200 Euro, je nach Größe
Adaption / örtliche Exponatauswahl, Planerstellung und Aufbauregie nach Aufwand, ca. 1800 Euro
Transport nach Aufwand (abhängig von der Entfernung)
Drucksachen zur Ausstellung Noch nicht vorhanden, daher frei zu wählen hinsichtlich Format, Auflage usw.
Bild(er)
Credits
Kontaktadresse
Link
Sonstige Hinweise
Sie können an dieser Stelle alle Ausstellungen durchstöbern:


Ostern in Spanien (oder Italien/Schweden/England/Südafrika...)

Helden unserer Kindheit

Weihnachten und Jahreswechsel in Italien (oder Schweden/England/Südafrika/...)

Auto teilen und Mitfahren!

Alltag und Gast sein in <bitte setzen sie Ihre Partnerstadt ein>

WorldWideCouchClub

B(r)andsalat

Nehmen Sie bzgl. der gewählten Ausstellung mit mir Kontakt auf!